top of page

Was ist ein Inverter Stromerzeuger?

In diesem Artikel will ich Ihnen erklären was es mit einem Inverter Stromerzeuger auf sich hat und warum ein solcher Stromerzeuger besonders für empfindliche digitale Verbraucher zu empfehlen ist.


Viele Leser werden sich an dieser Stelle sicherlich fragen, was empfindliche, digitale Verbraucher eigentlich sind. Tja wahrscheinlich lesen Sie diesen Artikel gerade auf solch einem Gerät. Laptop, Tablet, Smartphone - alles digital, alles empfindlich. Wenn Sie diese bei Ihrem Campingausflug unabhängig laden möchten, dann werden Sie an einem Stromaggregat mit Inverterfunktion nicht vorbeikommen.



Wer unterwegs sein Handy laden will braucht einen Inverter Stromerzeuger


Doch warum ist das so? Schauen wir uns zuerst einmal die Situation an, wenn der Strom wie gewohnt aus der Steckdose kommt. Der Wechselstrom hat in Deutschland eine Frequenz von 50 Hz und alle Abweichungen betragen unter 2,5 Hz. Diese Abweichungen sind vollkommen normal und stellen auch kein Risiko für Ihre Geräte dar.


Risikoreich wird es erst, wenn Sie Ihre Geräte per Stromerzeuger laden und die Spannung schlagartig abfällt. Das kann beispielsweise passieren, wenn ein neuer Verbraucher angeschlossen wird. Mit der sinkenden Drehzahl des Motors sinkt dann ebenso die Spannungsfrequenz.


Wie genau funktioniert das?


Im Inverter Stromerzeuger sind Schaltelemente wie Transistoren verbaut, die automatisch zu- oder abgeschaltet werden können. So wird eine konstante Ausgangsfrequenz ermöglicht und Ihre Verbraucher vor Schaden geschützt.


Die Inverterfunktion findet sich meist bei kleineren Stromgeneratoren, da bei größeren Generatoren die Drehzahl nicht so schnell einbrechen kann.


Prinzipiell gibt es Inverter Stromerzeuger mit allen möglichen Kraftstoffarten. Benzin, Diesel, LPG, eine hybride Lösung und sogar Solargeneratoren sind heute auf dem Markt erhältlich.


Die meisten der beschriebenen Generatoren sind für die Inbetriebnahme von Laien ausgelegt. Sie zeichnen sich vor allem durch eine geringes Gewicht und leichte transportierbarkeit aus. Die meisten haben dann entweder einen Tragegriff oder Räder, damit der Generator geschoben und gezogen werden kann.


Auch lassen sich Inverter oft einfach per Knopfdruck starten und sind vergleichsweise wartungsarm. Viele kommen sogar mit einem Display, auf dem die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel Leistung, Füllstand und Betriebsdauer abgelesen werden können.



Ich persönlich würde jedem Menschen, der öfters draußen ist und dort Laptop oder ähnliches benötigt, empfehlen. Viele Geräte sind schon zu einem fairen Einstiegspreis zu bekommen.

bottom of page